Sie befinden sich hier:

Rahmenprogramm zum Papsturlaub vorgestellt - 20.07.2008

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde im Pfarrhaus von Brixen das Rahmenprogramm zum Papsturlaub vorgestellt. Eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, des Tourismusvereins, der Pfarrei und der Diözese haben das Programm gemeinsam erstellt und in einer ansprechenden Broschüre gesammelt.
Ziel dieser Broschüre ist es, die vielen Gläubigen, die sich in der Zeit des Papsturlaubs in Brixen aufhalten, über das reiche Kultur- und Freizeitangebot, die religiösen Feiern und die Sehenswürdigkeiten von Brixen zu informieren, erklärten die Beteiligten.
Konrad Eichbichler, Kulturbeauftragter der Gemeinde Brixen und Verantwortlicher der Brixner Initiative Musik & Kirche stellte das Kulturprogramm vor.Wie jeden Sommer stehen zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen auf dem Programm, die anlässlich des Papsturlaubs durch weitere ergänzt wurden. Neben den Sommerkonzerten der Brixner Initiative Musik & Kirche stehen auch Blasmusikkonzerte mit der Bürgerkapelle Brixen, der Musikkapelle von St. Andrä und der Bürgerkapelle Lana auf dem Programm. In Neustift und im Vinzentinum gastiert der Eurochor, in Neustift wird am 10. August außerdem das Oratorium "Die Schöpfung" aufgeführt.
Dekan Albert Pixner ging auf die religiösen Feierlichkeiten und Traditionen ein, die in der Broschüre festgehalten wurden: vom Taizégebet am letzten Mittwoch im Monat, über das Stadtgebet, am 1. Freitag des Monats, die Wallfahrt nach St. Cyrill über den Europa-Besinnungsweg bis hin zur italienischen Vorabendmesse am 9. August, die vom Chor Schola Cantorum aus Lorenzago mitgestaltet wird und somit eine Brücke zum letztjährigen Urlaubsort des Papstes schlägt.
Die Direktorin des Tourismusvereins Brigitte Salcher stellte die Angebote des Tourismusvereins vor und wies auf die großartigen Ausstellungen hin, die derzeit in Brixen zu sehen sind: die österreichische Avantgarde im Diözesanmuseum, die Skulpturen von Markus Gasser in der Hofburg, die Chagall-Ausstellung in der Stadtgalerie Brixen, die Manifesta in Franzensfeste, Bozen, Trient und Rovereto und die Ausstellung "Leben hinter Klostermauern" im Franziskanerkloster.
Wirtschaftsstadtrat Peter Brunner wies abschließend auf die Sehenswürdigkeiten und das Freizeitangebot der Stadt Brixen hin und erinnerte, dass das Angelusgebet am 3. und 10. August auch auf Großbildschirmen am Priel-Gelände übertragen wird. Ein besonderer Dank ging an den Direktor der Raiffeisenkasse Eisacktal, Karl Leitner für die Finanzierung des Drucks der Broschüren.

>> Programm