Sie befinden sich hier:

Gerüstet für den Papsturlaub - 23.07.2008

Das Priesterseminar und die Gemeinde Brixen sind für den Papsturlaub gerüstet. In 5 Tagen wird Papst Benedikt XVI. in Brixen seine Sommerferien antreten, und alle Vorbereitungen konnten termingerecht abgeschlossen werden. Dies teilten die Verantwortlichen Organisatoren im Rahmen einer Pressekonferenz mit.
"Der Papst kommt nicht nur nach Südtirol, er kommt nicht nur nach Brixen. Nein, der Heilige Vater kommt vor allem in das Priesterseminar," freute sich Domdekan und Regens Ivo Muser und verwies auf das Motto "Pietas et Scientia" des vor 400 Jahren gegründeten Seminars, das auch im Denken Joseph Ratzingers und in den päpstlichen Dokumenten eine große Rolle spielt. Nicht umsonst, so Ivo Muser, seien die prunkvollsten Räume des Seminars die Bibliothek und die Barockkapelle. Sie stehen für dieses Leitmotto, wonach der Glaube die Vernunft braucht und die Vernunft den Glauben.
Vor 31 Jahren, im Jahr 1977 hat Joseph Ratzinger das Priesterseminar zum ersten Mal besucht. Zuletzt verbrachte er 2004, 8 Monate vor der Papstwahl, seinen Urlaub in Brixen. Er kennt das Haus gut, betonte Ivo Muser, der dem Papst wünscht, dass er hier die nötige Muße und Ruhe finden und sich in Gesellschaft seines Bruders Georg Ratzinger finden möge. Dieser wird am 29. Juli anreisen und wie Papst Benedikt XVI. Brixen am 11. August verlassen.

Ankunft am 28. Juli um 12.00 Uhr
Am 28. Juli wird Papst Benedikt XVI. am Bozner Flughafen landen und von dort mit einer Limousine nach Brixen gebracht. "Der Heilige Vater wird nicht durch einen Seiteneingang, sondern durch das Haupttor nach Brixen kommen", erklärte Bürgermeister Albert Pürgstaller. Er wird über die Bahnhofstraße durch den Kleinen und Großen Graben, die Weißturmgasse und die Albuingasse ins Priesterseminar fahren, sodass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Möglichkeit haben, ihn ganz aus der Nähe zu sehen. Am Seminarplatz, wo Papst Benedikt XVI. um 12.00 Uhr ankommen wird, werden Regens Ivo Muser, Bürgermeister Albert Pürgstaller und Stadtdekan Albert Pixner ihn begrüßen. Zur Ankunft werden die Glocken von Dom und Pfarrkirche läuten. Auch die Musikkapelle und eine Abordnung der Schützen werden zur Begrüßung des Heiligen Vaters vor Ort sein. Anschließend wird der Papst vom 1. Stock des Priesterseminars aus ein paar Worte an die Gläubigen richten. Alle Interessierten und Gläubigen haben an diesem Tag also die Möglichkeit, Papst Benedikt XVI. ganz aus der Nähe zu sehen. Der Pressesprecher der Diözese Martin Pezzei lud alle ein, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen und für die Fahrt nach Brixen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, um ein Verkehrschaos zu vermeiden.

Offizielle Termine: Angelus und Treffen mit Geistlichen
Drei offizielle Termine sieht das Urlaubsprogramm des Heiligen Vaters vor: das Angelusgebet am 3. und 10. August sowie eine Begegnung mit den Priestern der Diözese, eine Urlaubstradition von Papst Benedikt XVI. Für die beiden Angelusgebete wurden alle Platzkarten verkauft. Es wurde nochmals ein Appell an die Pilgerinnen und Pilger gerichtet, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Brixen zu fahren und bis spätestens 9.30 Uhr auf dem Domplatz zu sein. Einlass ist ab 7.30 Uhr.